Gemeinde Kolbingen, zwischen Himmel und Höhle - Aktuelles

Service Links

Gemeinde Kolbingen

15.01.2019 • Rege Beteiligung am Informations- und Gesprächsabend zum Seniorenkonzept


Rege Beteiligung am Informations- und Gesprächsabend zum Seniorenkonzept

Schätzungsweise sind über 250 Kolbingerinnen und Kolbinger am Abend des 14. Januars 2019 in die Mehrzweckhalle gekommen, um sich über das Seniorenkonzept der Gemeinde und die damit verbundenen Veränderungen in der Ortsmitte zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Moderator Wolfgang Himmel (translake GmbH, Konstanz) führte durch den Abend. Zunächst hatten die Gäste die Möglichkeit an Themeninseln über verschiedene Aspekte und Bausteine des Seniorenkonzepts von Expertinnen und Experten Informationen einzuholen und schriftliche Kommentare an Stellwänden zu hinterlassen. Anschließend wurden in einem großen Stuhlkreis offene Fragen beantwortet und Kontroversen diskutiert. Die externen Pflegeexperten sowie Bürgermeister, Gemeinderat, Pfarrer und Kirchengemeinderat standen dafür zur Verfügung. Der Redebedarf war groß: die Veranstaltung löste sich erst nach dreieinhalb Stunden gegen 22:30 Uhr auf. Der Informations- und Gedankenaustausch wurde in der Abschlussrunde überwiegend positiv bewertet. Eine detaillierte Dokumentation der Veranstaltung inklusive der Informationen von den Ständen wird derzeit von translake bearbeitet und anschließend im Amtsblatt sowie auf der Internetseite der Gemeinde öffentlich gemacht.

 

Pressebericht siehe Download