Gemeinde Kolbingen, zwischen Himmel und Höhle - Aktuelles

Service Links

Gemeinde Kolbingen

22.05.2018 • Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten möglich

Ab Herbst 2018 ist Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten möglich

Auch in der Gemeinde Kolbingen gibt es jetzt die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu absolvieren: im Kindergarten St. Vinzenz wird ab September eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr eingerichtet. Dabei arbeitet die Gemeinde mit dem Wohlfahrtswerk zusammen. Wer Interesse hat kann sich an das Wohlfahrtswerk Kapellenweg 2b 78315 Radolfzell oder fsj-radolfzell@wohlfahrtswerk.de wenden.

Doch auch wenn dieser Platz besetzt ist, gibt es noch viele Möglichkeiten. Wer Lust hat, mit Menschen zusammen zu sein, viel Praktisches und Sinnvolles zu tun und sich dabei im Berufsleben zu orientieren, für den bietet das Wohlfahrtswerk noch eine große Auswahl an attraktiven Stellen in verschiedenen sozialen Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg. Ob in der Kinderkrippe oder Senioren-WG: bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann man Erfahrungen fürs Leben sammeln. Außerdem erhält man 300 Euro Taschengeld, Verpflegungsgeld und Unterkunft oder Fahrtkosten und lernt bei Seminaren viele andere nette junge Leute kennen. Übrigens: Das FSJ oder der BFD wird auch anerkannt als praktischer Teil der Fachhochschulreife.

Man kann sich ohne großen Aufwand für ein FSJ oder einen BFD unter www.wohlfahrtswerk.de/fsj-und-bfd.html  online bewerben. Alles Weitere bespricht man bei einem Informationsgespräch im Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg.